Zu Gast in Aachen: Thai Do, König der Fahrradsammler

Beim 3RIDES-Debüt war er leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mit dabei, doch 2023 ist er am Start: Thai Do ist hauptberuflich Außendienstmitarbeiter von Continental, nebenberuflich Deutschlands wohl größter Sammler von Rennrädern.

Thai Do mit Junioren-Weltmeister Emil Herzog re.) und Stefan Kirchmair, Weltmeister der UCI Gran Fondo World Series (li.)

Über 270 Räder im Gesamtwert von 1,5 bis 1,8 Million Euro hat Thai gesammelt, vom 1948-er Bianchi aus dem Team Fausto Coppi, mit der ersten Campagnolo-Schaltung und Felgen aus Bambusholz, bis hin zum Comeback-Bike von Lance Armstrong bei der Tour, von dem es nur drei Stück gibt. In Aachen wird Thai Do eine Auswahl seiner Räder präsentieren.

Wer sich vorab schon mal über Thais Sammlung informieren möchte, kann dies mit dem Podcast „Outside is Free“ des Radclubs. Im Podcast erzählt Thai von seiner Flucht aus Vietnam, seinen Anfängen als ambitionierter Triathlet, einem Lottogewinn als Basis seiner Sammlung – und zahlreichen Rädern, die heute in seiner Sammlung sind.

Sponsoren / Partner

X