Unbound-Sieger Ivar Slik startet bei 3RIDES

Ivar Slik, Sieger der Ausgabe 2022 des weltweit prestigeträchtigsten Gravelrennens Unbound, wird in diesem Jahr beim Radsportevent 3RIDES in Aachen teilnehmen. Sliks Ankündigung, beim allerersten deutschen Qualifikationsrennen für eine UCI-Gravel-Weltmeisterschaft anzutreten, ist ein neuer Höhepunkt für das Rennen. Die Liste hochkarätiger Teilnehmer*innen wächst täglich - gemeldet sind neben Paul Voß und Carolin Schiff auch die belgischen Cross-Stars Eli Iserbyt und Michael Vanthourenhout. 

"Ich habe die Nachrichten über 3RIDES gesehen und bin wirklich begeistert von der Strecke", sagt Slik, der im vergangenen Jahr der erste nicht-amerikanische Sieger des Unbound Race in Kansas wurde, indem er die Konkurrenz mit der besten jemals gemessenen Zeit schlug. Der niederländische Schotterprofi kündigte an, dass Aachen auf seiner Liste der Rennen für die Saison 2023 stehen wird. "Die Umgebung von Aachen ist wunderschön und ich plane auch, die Eifel und Limburg zu nutzen, um vor dem diesjährigen Unbound wichtige Trainingseinheiten in den Hügeln zu absolvieren", sagte Slik. "Das Rennen passt wirklich perfekt in meinen Kalender", fügte Slik hinzu und kündigte an, den südlichen Teil der Niederlande während dieses Teils der Saison für eine gewisse Zeit als Stützpunkt zu nutzen.

"Wir sind sehr stolz darauf, dass Ivar Slik für das Potential unserer Strecke erkannt hat und den Reiz unserer Region für sich entdeckt", sagte Björn Müller, der Geschäftsführer von 3RIDES, Europas vielfältigster Radsportveranstaltung. Neben dem Gravel Race gibt es an den drei Tagen vom 12. bis 14. Mai auf der weltberühmten CHIO-Reitanlage in Aachen Gran-, Medio- und Baby-Fondos sowie zwei Gravel-Touren und eine Vielzahl von Attraktionen.

Bereits im zweiten Jahr seines Bestehens hat 3RIDES große Aufmerksamkeit bei Profis, Amateuren und Hobbyreitern erlangt. Der Status als UCI-Qualifikationsrennen zur zweiten Gravel-Weltmeisterschaft macht es zu einer einzigartigen Attraktion in Deutschland. Jeder kann bei dem Qualifikationsrennen mitfahren, benötigt wird nur ein ärztliches Attest.

Ivar Slik zeigte sich sehr interessiert an der vom Weltverband UCI anerkannten Rennserie. "Für mich können UCI-Rennen den Sport in den kommenden Jahren größer machen", so Slik. Er ist davon überzeugt, dass Aachen und die Region eine perfekte Kombination aus schnellen, technischen und hügeligen Rennen sowie eine große Begeisterung des Publikums bieten werden, das an die klassischen Frühjahrsrennen in der nahe gelegenen Wallonie und Limburg gewöhnt ist.

Drei Tage Event im Mai

Das 3RIDES-Event läuft vom 12. bis 14. Mai auf dem CHIO-Gelände in Aachen und bietet neben einer großen Fahrrad- und Erlebnis-Ausstellung auch einen Programmschwerpunkt zu E-Sports. Interessierte informieren sich über neue Räder und Alltagsmobilität. Musik und Kunst gehören ebenso ins dreitägige Programm wie Rennradmarathons, bei denen die Teilnehmer*innen das landschaftlich und sportlich reizvolle Umland des Unesco-Weltkulturerbes Aachener Dom erschließen.

Sponsoren / Partner

X